Zum Inhalt springen

Charity-Cocktail 2019

    Hohe Spendensumme für Schulprojekt in Afrika

    Wie jedes Jahr schlossen sich die beiden Grieskirchner Serviceclubs Rotary und Soroptimist zusammen, um ein gemeinsames Projekt zu unterstützen. Heuer gehen die Einnahmen an den gemeinnützigen Verein “Sababu”, der sich für ein Schulprojekt in Burkina Faso einsetzt. Gründer und Initiator des Vereins ist der berühmte Balafonspieler Mamadou Diabaté. “Sababu” bedeutet übersetzt “Chance” – die Chance Kindern eine Gratis-Schulbildung, ein Schulessen und damit einen Weg aus der Armut zu geben.

    Alleine durch den Verkauf der selbstgemachten “Samsas-Bällchen” konnte an diesem Abend das Geld für eine täglich warme Schulmahlzeit für 450 Kinder gesammelt werden. Mit dem gesamten Reinerlös ist es möglich, sechs neue Schulklassen für 600 Kinder zu finanzieren und somit vielen bedürftigen Kindern den Weg zur Bildung zu eröffnen.

    Die Clubs, allen voran die Präsidentin Eva Pöttinger von Soroptimist Int. Club Grieskirchen und Präsident Norbert Kienesberger von Rotary Grieskirchen, danken allen tatkräftigen Unterstützern und Gästen, besonders auch Gerda Nimmervoll von der Sichtbar für ihre Gastfreundschaft sowie Thomas Wimleitner für die gewohnt gekonnte und kurzweilige Moderation.